Bei einer Sitzung am gestrigen Mittwoch traf sich der "Impf Dich"-Vorsitzende Steffen Künzel mit Tiemo Wölken, gesundheitspolitischer Sprecher der SPD im Europäischen Parlament in Brüssel. Themen waren u.a. gemeinsame Impfpläne in Europa, Lieferengpässe von Impfstoffen und das Vorgehen gegen Fehlinformationen. Wölken hatte das Parlament im April dazu aufgefordert über eine entsprechende Resolution abzustimmen.

„Die Vorteile von Impfungen sind wissenschaftlich ausgiebig erforscht. Das Ausrotten der Pocken, die Reduzierung von typischen Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps, Röteln und Kinderlähmung um bis zu 99 Prozent sind eindrucksvolle Beispiele für die Wirksamkeit von Impfungen“, sagt Tiemo Wölken, SPD-Europaabgeordneter und gesundheitspolitischer Sprecher der Europa-SPD. „Umso bedauerlicher ist es, dass offenbar immer mehr Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union Zweifel am Nutzen von Impfungen haben. Vor allem die teils wilde Panikmache rund um das Thema muss ein Ende haben.“

In der Resolution wurden die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten unter anderem dazu aufgefordert, wirksame Schritte gegen die Verbreitung von Fehlinformationen einzuleiten, einen besser harmonisierten Impfplan zu erstellen und den Zugang zu Impfstoffen innerhalb der Mitgliedstaaten zu erleichtern. Weiterhin soll die Kommission einen umfassenden EU-Aktionsplan erstellen und dabei das gesellschaftliche Problem einer zögerlichen Haltung gegenüber Impfungen ansprechen.

„Wir müssen transparent, gezielt und nüchtern über Impfungen aufklären. Mitgliedstaaten müssen geschlossen gegen die Fehlinformationen vorgehen und vor allem Eltern mit Informationskampagnen für die hohe Bedeutung von Impfungen sensibilisieren“, so Tiemo Wölken.

(Zitate von https://www.tiemo-woelken.de/2018/04/19/schutz-vor-masern-mumps-und-co-muss-standard-bleiben-europaparlament-stimmt-ueber-massnahmen-gegen-impfrueckgang-ab/)